Wettkampfgruppe
Unsere Wettkampfgruppe im Rope Skipping gibt es seit Herbst 2016. Seit 2017 nehmen wir an verschiedenen Einsteigerwettkämpfen teil. Auf der Gau- und Landesebene dürfen wir seit dem Jahr 2018 mitmischen. Seit dem Jahr 2022 sind auch wir auf der Bundesebene vertreten.
Im zweimaligen Training pro Woche werden alle Disziplinen des Rope Skippings trainiert. Der Fokus liegt besonders samstags auf dem Single Rope und den Speed-Disziplinen. Neben der Wettkampfvorbereitung üben wir ebenfalls kleine Auftritte für regionale Veranstaltungen ein.
Interesse mitzumachen?
Unsere Trainingszeiten und die Ansprechpartnerin findet man hier:
Erlebnisse der Wettkampfgruppe
Gelungene Teilnahme der Butzbacher Rope Skipperinnen an den Hessischen Einzelmeisterschaften
Im Rahmen der Gaumeisterschaften im Oktober schafften alle zehn Springerinnen des TSV Butzbach, die am Qualifikationswettkampf für die Hessischen Einzelmeisterschaft teilgenommen hatten, die Qualifikation für die Landesebene. Allein dieser Umstand ist ein voller Erfolg für die Butzbacherinnen, worauf auch das Trainerinnen-Team rund um Eileen Baschek mit Dana Weisel sehr stolz ist.
Am vergangenen Samstag machten sich die zehn qualifizierten Springerinnen mitsamt ihren Kampfrichterinnen Anne Hofmann, Inés Harms, Johanna Pfreimer und Eileen Baschek frühzeitig auf den Weg nach Offenbach/Bieber, wo der große Landeswettkampf stattfand.
Inmitten von 160 weiteren Springerinnen und Springern aus Hessen, unter welchen sich sowohl Deutsche Meisterinnen und Meister als auch Weltmeisterinnen und -meister befanden, starteten die Butzbacherinnen mit den Speed Disziplinen. Insbesondere die Ausdauerdisziplinen meisterten die Springerinnen mit Bravour. Die individuellen Freestyles verliefen ebenfalls sehr solide. Wenn auch der eine oder andere Fehler aufgrund von Nervosität und der Größe des Wettkampfs zu verzeichnen war, haben viele Butzbacherinnen mentale Stärke bewiesen und präsentierten ihre Choreografien nahezu fehlerfrei.
In der Altersklasse 12 – 13 Jahre starteten neben Nele Häuser in diesem Jahr auch zum ersten Mal Lennja Hoffmeister und Vanessa Heinrich. Die drei Butzbacherinnen erreichten Platz 14, 12 und 21. Neben Viktoria Litke gingen aufgrund der Wettkampfrichtlinien in der Altersklasse 16 – 18 Jahre die vier Springerinnen Lilia Meyer, Luise Guth, Romy Arnhold und Henriette Dubowy mit erst 15 Jahren an den Start. Drei Springerinnen behaupteten sich auch hier zum ersten Mal auf der Landesebene. Sie erkämpften sich die Plätze 14, 21, 23 und 30. Viktoria Litke überraschte sich selbst mit der Bronzemedaille in der Freestyle- sowie Gesamtwertung. In der Altersklasse 18+ landeten Dana Weisel und Teresa Heinrich auf den Plätzen 18 und 27. Zusätzlich bestritten alle Butzbacherinnen den Double Under Cup und belegten die folgenden Platzierungen: Lennja Hoffmeister (26.), Nele Häuser (21.), Vanessa Heinrich (7.), Henriette Dubowy (23.), Romy Arnhold (22.), Luise Guth (18.), Lilia Meyer (12.), Viktoria Litke (7.), Dana Weisel (13.) und Teresa Heinrich (12.). Dana Weisel und Viktoria Litke traten zusätzlich erstmals im Triple Under Cup an und belegten Platz 14 und Platz 4.
BUTZBACHER ROPE SKIPPER*INNEN STARTEN IN QUALIFIKATIONSWETTKÄMPFE
An den vergangenen beiden Samstagen nahmen 10 Butzbacherinnen am Qualifikationswettkampf für die Hessischen Einzelmeisterschaften und 7 Butzbacher*innen an Einsteigerwettkämpfen teil. Da der Kampfrichter*innenschlüssel in diesem Jahr verändert wurde, besuchten die Butzbacherinnen hierzu die zwei Gaumeisterschaften des Turngaus Odenwald sowie des Turngaus Lahn-Dill und starteten in diesem Jahr außer Konkurrenz.
Beide Samstage starteten wie immer mit den Schnelligkeitsdisziplinen. Diese verliefen durchweg solide und für viele Springer*innen sogar überdurchschnittlich gut, sodass mit einer guten Basis in die Compulsory- und Freestyle-Choreographien gestartet werden konnte.
Die zwei Butzbacher*innen Michel Mai und Emma Dalkowski starteten in der jüngsten Altersklasse 6 des Einsteigerwettkampfs der Compulsory und ersprangen sich dort Platz 2 und 3. Teresa Dietrich erreichte in Altersklasse 5 den 1. Platz.
Im Einsteigerwettkampf des kleinen Freestyles gingen insgesamt vier Butzbacherinnen an den Start. Mara Pfaff erreichte in ihrer Altersklasse 5 einen tollen 1. Platz. In der Altersklasse 4 starteten Philine Girg, Frederike Kroll und Lina Axmann und erkämpften sich Platz 1, 2 und 3.
In den Qualifikationswettkämpfen starten in Reinheim die Springerinnen Dana Weisel, Viktoria Litke und Henriette Dubowy in den Altersklassen 1, 2 und 3 und ersprangen alle eine Punktzahl, die die Qualifikation für die Landesebene weit übertraf. In Haiger startete Teresa Heinrich als einzige Butzbacherin in der Altersklase 2 und erkämpfte sich verdient die Qualifikation. In der Altersklasse 3 schafften Lilia Meyer, Luise Guth und Romy Arnold die Plätze 1, 2 und 3. Nele Häuser und Vanessa Heinrich traten gegeneinander in der Altersklasse 4, welche Vanessa für sich entschied. In der Altersklasse 5 ging Lennja Hoffmeister als einzige Butzbacherin und zum ersten Mal als Qualifikationswettkampf an den Start und schaffte einen tollen 1. Platz. Für die Hessischen Einzelmeisterschaften haben sich die Butzbacherinnen Dana Weisel, Viktoria Litke, Henriette Dubowy, Teresa Heinrich, Lilia Meyer, Luise Guth, Romy Arnhold, Vanessa Heinrich, Nele Häuser und Lennja Hoffmeister qualifiziert.
Das verantwortliche Trainerinnen-Team ist stolz auf die Leistungen der Kinder und Jugendlichen und freut sich schon sehr auf die Teilnahme auf Landesebene am 04. November in Bieber/Offenbach.
Ein besonderer Dank geht wieder an die Kampfrichterinnen Anne Hofmann, Charlotte Olfe, Dana Weisel, Eileen Baschek, Johanna Pfreimer, Linda Fritzsche und Lioba Schmukat, die die Gruppe begleitet und die Wettkämpfe ermöglicht haben. Johanna Pfreimer hat extra hierfür die Kampfrichter*innen-Ausbildung im vergangenen September absolviert und das Jump Rope Team gratuliert ihr ganz herzlich zum Erhalt der Lizenz.
STARKE LEISTUNGEN DER BUTZBACHER ROPE SKIPPERINNEN UND ROPE SKIPPER BEIM HEIMISCHEN WETTKAMPF
Am vergangenen Samstag nahmen elf Butzbacher Springer*innen am diesjährigen hessischen Nachwuchslandeswettkampf teil. Die Springer*innen des TSV Butzbach rund um Eileen Baschek hatten im vergangenen Jahr nach sechs Jahren Wettkampfgeschichte beschlossen, 2023 als Ausrichter des Wettkampfs zu fungieren. So erlebten die Butzbacher Springer*innen zum ersten Mal einen heimischen Wettkampf auf Landesebene. Mit der Vorbereitung des Wettkampfs wurde frühzeitig begonnen, da die Organisation somit auf Seiten des TSV Butzbachs und insbesondere dem Jump Rope Team lag. Neben der Herrichtung der Halle galt es vor allem, die knapp 190 Teilnehmenden sowie ihre Angehörigen und Trainer*innen mit Speisen und Getränken zu versorgen. Zum reichhaltigen Buffet leisteten zahlreiche Springer*innen, Eltern, Ehemalige und Vereinsangehörige einen wichtigen Beitrag, sodass die Gäste gut versorgt werden konnten.
Bereits in den Schnelligkeitsdisziplinen, die alle Butzbacher*innen absolvieren mussten, zeigten sich hervorragende Leistungen und persönliche Bestwerte. Vier Butzbacher Springer*innen hatten sich in der Einsteigergruppe auf den E4-Wettkampf vorbereitet und zeigten zum allerersten Mal die Pflichtreihenfolge vor Kampfrichter*innen. Alle meisterten diese Herausforderung hervorragend. Teresa Dietrich, die in der Altersklasse IV gegen 53 weitere Springer*innen antrat, kämpfte sich auf Platz 33. Michel Mai, Helene Schmid und Emma Dalkowski traten in der mit 38 Springer*innen besetzten Altersklasse V an und erreichten die guten Plätze 26, 33 und 35.
Im E4F-Wettkampf, dem kurzen individuellen Freestyle (45 Sekunden) starteten insgesamt sieben Butzbacherinnen. In der Altersklasse IV starteten zwei Butzbacherinnen mit 28 weiteren Springerinnen in ihren allerersten Freestylewettkampf. Mit ihren außergewöhnlichen Leistungen kämpfte sich Mara Pfaff auf Platz 6 und Lennja Hoffmeister mit einem fehlerfreien Freestyle auf Platz 3. In der Altersklasse III fanden sich Vanessa Heinrich, Frederike Kroll und Lina Axmann inmitten von 26 Teilnehmenden. Auch diese drei Butzbacherinnen hatten monatelang für ihre Freestyles geübt und erreichten die tollen Plätze 2, 10 und 20. In der Altersklasse II ging Lena Kopf als einzige Butzbacherin gegen weitere sieben Springer*innen an den Start. Aufgrund ihrer überdurchschnittlichen Leistungen in den Schnelligkeitsdisziplinen sowie eines fast fehlerfreien Freestyles konnte sie diese Altersklasse für sich entscheiden und den Sieg nach Butzbach holen. In der mit vier Springerinnen besetzten Altersklasse I trat Lina Milbrath an und ersprang sich die Bronzemedaille.
Die vier Springerinnen Lina Milbrath, Lena Kopf, Vanessa Heinrich und Lennja Hoffmeister verlassen aufgrund ihrer Platzierungen auf dem Treppchen die Nachwuchsebene und starten von nun an mit einem großen Freestyle (75 Sekunden) bei offiziellen Qualifikationswettkämpfen.
Alle Trainerinnen zeigten sich mehr als zufrieden mit den Leistungen der Butzbacher*innen und blicken zuversichtlich auf die kommenden Wettkämpfe, welchen sich dieses starke Team stellen wird.
Ein großer Dank gilt allen helfenden Händen, die die Ausrichtung des Wettkampfs überhaupt erst möglich gemacht haben, den Kampfrichterinnen, die an diesem Tag im Einsatz waren, sowie dem TSV Butzbach für die umfangreiche Unterstützung.
BUTZBACHER SPRINGERINNEN AUF DEUTSCHER EBENE
Nach einer erfolgreichen Qualifikation der Butzbacher Rope Skipperinnen Dana Weisel und Viktoria Litke nahmen diese am vergangenen Wochenende an den Deutschen Einzelmeisterschaften in Idar-Oberstein teil. Inmitten von zahlreichen deutschen Meisterinnen und Meistern und insgesamt 170 Teilnehmenden war es ein ganz besonderes Erlebnis an den Start zu gehen. Aufgrund der Entfernung reisten die beiden Butzbacherinnen mit ihrer Trainerin und Fanclub bereits am Freitag im in Deutschlandfarben geschmückten Auto an.
Sowohl Viktoria als auch Dana erbrachten bei den Schnelligkeitsdisziplinen gute Leistungen und konnten mit einer soliden Grundlage in die Freestyles starten. Unterstützung hatten sie hierbei von weiteren Teammitgliedern und der Leiterin der Turnabteilung, Katja Przybille, die zum Anfeuern am Samstag angereist waren. In 30 Sekunden Speed Sprint erreichte Dana Weisel in der AK 1 einen starken Platz 30 und Viktoria in der AK 2 Platz 39. Die Ausdauer-Disziplin 180 Sekunden Speed Endurance beendeten die beiden mit 379 und 380 Sprüngen fast wertgleich und landeten auf den großartigen Plätzen 27 und 25.
Im darauffolgenden Freestyle-Event, das insgesamt acht Stunden dauerte, präentierten die beiden Springerinnen 75 Sekunden lang eine individuelle Choreografie, in der möglichst viele Sprünge mit einem hohen Schwierigkeitsgrad gezeigt werden sollen. Bewertet werden neben der Schwierigkeit auch die Ausführung sowie Präsentation und die Anzahl der Fehler bzw. Hänger. Insbesondere letzteres kann auf einem solch großen Wettkampf durch die Aufregung zum Verhängnis werden. Dana schaffte mit wenigen Hängern Platz 31, Viktoria erreichte Platz 42.
Besonderes Highlight des Bundeswettkampfs war die Liveübertragung im Nahe TV, die auch den restlichen Teammitgliedern, Familien, Freunden und Bekannten ein Mitfiebern von zu Hause aus ermöglichte.
Dana und Viktoria haben sich mit ihrer Qualifikation und Teilnahme, wofür sie jahrelang ehrgeizig und unermüdlich trainiert haben, einen großen Traum erfüllt. Gemeinsam mit ihrer Trainerin Eileen Baschek blicken sie auf ein erlebnisreiches Wochenende zurück, das noch lange Zeit in guter Erinnerung bleiben wird.
TSV BUTZBACH ZUM ERSTEN MAL BEI ROPE SKIPPING TEAMWETTKAMPF
Seit 2018 nimmt der TSV Butzbach erfolgreich an Einzelwettkämpfen teil und konnte die Leistungen dabei kontinuierlich steigern. Das machte Teilnahmen auf Bundesebene als auch zahlreiche Landesqualifikationen möglich. Jüngst entschlossen sich vier Butzbacher Springerinnen Wettkampfluft auf einem Teamwettkampf zu schnuppern und starteten erstmalig am 4. März an den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften in Rüsselsheim als Team. Aus den acht möglichen Disziplinen, die für die Overall-Wertung absolviert werden müssen, entschieden Linda Fritzsche, Leonie Litke, Dana Weisel und Viktoria Litke sich erst einmal auf drei Disziplinen zu fokussieren.
In der Disziplin Pair Freestyle traten Linda Fritzsche und Leonie Litke gemeinsam an. Besondere Schwierigkeit im Vergleich zu Einzelwettkämpfen ist hierbei, dass nur die Sprünge in die Wertung eingehen, die von beiden Springerinnen synchron gezeigt werden. Linda und Leonie erreichten mit ihrer eigenständig entwickelten und eingeübten Choreografie Platz 8.
Dana Weisel und Viktoria Litke traten gemeinsam im Double Under Relay an und erreichten dort Platz 6. Alle vier Springerinnen traten darüber hinaus im Single Rope Speed Relay an und schafften gemeinsam Platz 5.
Ein herzlicher Dank geht an Dana Weisel, die zusätzlich als Kampfrichterin im Einsatz war und Eileen Baschek für die Unterstützung.
Der erste Teamwettkampf brachte viel Freunde und motiviert für weitere Mannschaftswettkämpfe, die die Butzbacher Springerinnen in den nächsten Jahren absolvieren wollen.
BUTZBACHER ROPE SKIPPERINNEN QUALIFIZIEREN SICH ERSTMALIG FÜR DIE DEUTSCHEN EINZELMEISTERSCHAFTEN
Da die Hessischen Einzelmeisterschaften im November 2022 nicht für alle Butzbacher Springerinnen optimal verliefen, entschieden sich Dana Weisel und Viktoria Litke gemeinsam mit Trainerin Eileen Baschek zur Nachqualifikation für die Bundesebene an den Landesmeisterschaften des Rheinischen Turnerbundes in Bonn teilzunehmen.
Der deutlich kleinere Wettkampf als die Hessischen Einzelmeisterschaften bot den beiden Butzbacherinnen eine optimale Atmosphäre zur erfolgreichen Teilnahme, sodass direkt die Speed-Disziplinen überdurchschnittlich gut verliefen. Mit einer mehr als soliden Grundlage konnten Dana und Viktoria in die Präsentation ihrer vielfach geübten Freestyles starten. Da beide Springerinnen die Qualifikation fest im Blick hatten, war die Aufregung entsprechend groß. Doch die Butzbacherinnen zeigten mentale Stärke und konnten hervorragende Leistungen abrufen. Die Wertungen der beiden Butzbacherinnen und weiterer hessischen sowie niederländischen Gäste erfolgten aufgrund des anderen Landesverbandes außer Konkurrenz.
Viktoria Litke konnte sich in der Altersklasse II, in welcher sie gegen weitere Hessinnen antrat, einen langersehnten 1. Platz erspringen. Dana Weisel kämpfte sich in der Altersklasse I gegen weitere Hessinnen und zwei Niederländerinnen bis auf einen hervorragenden 2. Platz vor. Die Freudentränen aller anwesenden Butzbacherinnen konnten nicht mehr zurückgehalten werden als klar wurde, dass sich beide Springerinnen somit erstmalig für die Deutschen Einzelmeisterschaften qualifiziert hatten. Diese werden bereits am 18. März in Idar-Oberstein stattfinden.
Ein besonderer Dank geht an die Kampfrichterin Anne Hofmann, die trotz ihrer Klausurenphase den beiden Springerinnen diese Nachqualifikation ermöglichte.
BUTZBACHER ROPE SKIPPERINNEN IM HESSISCHEN KADER
Bereits seit 2019 ist Viktoria Litke Teil der hessischen talentfördernden Maßnahme und konnte aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen, ihrer Disziplin und ihres kontinuierlichen Trainings ihre Teilnahme auch für das Jahr 2023 bestätigen. Lilia Meyer konnte am eigentlichen Sichtungstraining im November 2022 krankheitsbedingt leider nicht teilnehmen, durfte sich aber im Januar im ersten Kadertraining beweisen und ihr Können zeigen. Sie schaffte die Aufnahme auf Anhieb und wird ab jetzt gemeinsam mit Viktoria einmal im Monat nach Rüsselsheim fahren, um von erfahrenen Leistungsspringer*innen trainiert zu werden. Altersbedingt kann Dana Weisel, die bislang an der Seite von Viktoria sprang, ab diesem Jahr nicht mehr von der talentfördernden Maßnahmen profitieren. Der TSV Butzbach, insbesondere das gesamte Rope Skipping Team, ist daher besonders stolz auch zukünftig zwei Plätze im hessischen Kader zu besetzen und wünscht Viktoria und Lilia viel Spaß und Erfolg.
.
BUTZBACHER ROPE SKIPPERINNEN STARTETEN MIT NEUER REKORDZAHL BEI DEN HESSISCHEN EINZELMEISTERSCHAFTEN
Bei der unlängst in Butzbach stattgefundenen Gaumeisterschaft konnten sich insgesamt zehn Butzbacher Springerinnen eine Qualifikation für die Hessischen Einzelmeisterschaften erspringen, die am vergangenen Wochenende in Höchst im Odenwald stattfanden. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren hatte sich die Anzahl der qualifizierten Butzbacher Springerinnen verdoppelt, worüber sich Trainerin Eileen Baschek und das gesamte Helferinnenteam besonders freuten. Aufgrund eines Auslandaufenthalts einer Springerin ging der TSV Butzbach letztlich mit neun Springerinnen an den Start.
Da der Anfahrtsweg in diesem Jahr länger war, machten sich die Butzbacherinnen mit ihren Trainerinnen, Betreuerinnen, Kampfrichterinnen, Eltern und Fans bereits früh morgens auf den Weg. Gemeinsam mit 104 weiteren hessischen Springer:innen zeigten sie vor Ort zunächst ihr Können in den Schnelligkeitsdisziplinen 30 Sek. Speed und 180 Sek. Speed. Hierbei wurden zum Teil persönliche Rekorde gebrochen und insgesamt gute Leistungen gezeigt. Mit einer soliden Basis konnten die Butzbacherinnen in die Präsentation ihrer Freestyles starten. Aufgrund der hohen Teilnehmendenzahl dauerte diese Wettkampfdisziplin mehrere Stunden. So galt es, die körperliche wie mentale Leistung auf dem bestmöglichen Stand zu halten. Da es für einige Springerinnen die allererste Teilnahme auf Landesebene war, sorgte die Nervosität für den einen oder anderen Hänger im Seil. Dennoch konnten sich die Springerinnen des TSV Butzbach hervorragend platzieren. In der Altersklasse 4 musste sich die 11-jährige Nele Häuser teilweise gegen 13-jährige Springerinnen beweisen und erreichte einen tollen Platz 13. Henriette Dubowy schaffte in der diesjährig sehr stark besetzten Altersklasse den 28. Platz. In der ebenfalls gut besetzten Altersklasse 2 traten Viktoria Litke und Teresa Heinrich an. Sie konnten sich hierbei die guten Plätze 12 und 19 erkämpfen. Die restlichen fünf Butzbacherinnen bewiesen ihr Können in der Altersklasse 1 und verorteten sich alle nah beieinander: Linda Fritzsche erreichte Platz 17, Lea Brück Platz 16, Leonie Kremer Platz 14, Inés Harms Platz 13 und Dana Weisel Platz 12.
Im anschließenden Double Under Cup traten acht Springerinnen an. In ihren jeweils zuvor genannten Altersklassen erreichten Nele Häuser Platz 13, Henriette Dubowy Platz 24, Teresa Heinrich Platz 15, Viktoria Litke Platz 14, Inés Harms Platz 14, Dana Weisel Platz 13, Leonie Kremer Platz 11 und Lea Brück Platz 10. Linda Fritzsche trat im Triple Under Cup an und überraschte sich selbst mit einem wunderbaren Platz 5.
Ein besonderer Dank geht auch dieses Mal an die Kampfrichterinnen Anne Hofmann und Eileen Baschek, ohne die so viele Butzbacherinnen gar nicht an den Start hätten gehen dürfen sowie Charlotte Olfe, die die Gruppe als Betreuerin begleitete.
.
ERSTE GAUMEISTERSCHAFT IM ROPE SKIPPING IN BUTZBACH
Nachdem die Pandemie den Rope Skipper:innen des TSV Butzbach lange einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, konnte am vergangenen Sonntag, den 09.10.2022, endlich die erste heimische Gaumeisterschaft stattfinden. Da der TSV Butzbach die einzige Rope Skipping Gruppe aus dem Turngau Wetterau-Vogelsberg stellt, wurde die befreundete Gruppe des TV Haiger eingeladen, um außer Konkurrenz an der Meisterschaft teilzunehmen. Dadurch herrschte in der großen Halle der Weidigschule ein eifriges, aber stets freundliches Klima. Viele Zuschauer:innen feuerten die Gäste und die 18 lokalen Teilnehmer:innen an.
Trainerin und Organisatorin Eileen Baschek eröffnete die Veranstaltung mit einer kleinen Ansprache. Auch die Vorsitzende der Turnabteilung und langjährige Übungsleiterin im Rope Skipping Katja Przybille richtete einige Worte an die Springer:innen. Mit den Speeddisziplinen startete der Wettkampf. Hier mussten innerhalb einer bestimmten Zeit so viele Sprünge wie möglich gemacht werden. Das Publikum war von der Schnelligkeit und der Ausdauer der Springer:innen begeistert, die zum Teil über einen Zeitraum von zwei Minuten ein unglaubliches Tempo zeigten. Danach ging es mit dem Compulsory Wettkampf weiter. Bei diesen Disziplinen wird eine vorgegebene Sprungabfolge gesprungen, welche auf Fehlerfreiheit bewertet wird. Dieser Wettkampf gilt als Einstieg in die Leistungsebene. Hier belegte Mara Pfaff den ersten und Lina Axmann den zweiten Platz. Der Newcomer Simon Ludwig sprang außer Konkurrenz erfolgreich mit. Bei den Freestyle-Kategorien wird zwischen kleinen und großen Freestyles unterschieden. Wer hier ausreichend Punkte erspringen konnte, qualifiziert sich sogar für die nächste Meisterschaft auf Landesebene. Bei den kleinen Freestyles E4F in der Altersgruppe V belegte Vanessa Heinrich den ersten Platz.
Beim großen Freestyle E3 in der Altersklasse 5 erreichte Nele Häuser den ersten Platz. Damit wurde sie Gaumeisterin und hat sich für die hessischen Einzelmeisterschaften qualifiziert. In der Altersklasse 3 qualifizierten sich Lilia Meyer als Gaumeisterin und Henriette Dubowy als Vize-Gaumeisterin ebenfalls für die hessischen Einzelmeisterschaften. Platz 3 erreichte Romy Arnhold und Platz 4 Luise Guth. In der Altersklasse 2 wurde Dana Weisel Gaumeisterin, gefolgt von Viktoria Litke als Vize-Gaumeisterin. Auf den dritten Platz sprang Lea Brück, gefolgt von Linda Fritzsche auf Platz vier, Leonie Kremer auf Platz fünf und Teresa Heinrich auf Platz sechs. Alle Springerinnen dieser Altersklasse konnten sich für die hessische Ebene qualifizieren. In der Altersklasse 1 wurde Inés Harms Gaumeisterin und qualifizierte sich damit auch für die hessischen Einzelwettkämpfe. Urkunden und Medaillen überreichten am Ende des spannenden Wettkampftages Gaufachwartin Eileen Baschek und Turngauvorstandsmitglied Dominic Fink. Die Springer:innen und das gesamte Organisationsteam danken der vielfältigen Unterstützung durch Eltern, Freunde und durch den Verein. Ein großer Dank gilt Anne Hofmann, die sich kurzfristig im September überzeugen ließ, eine Kampfrichter-Lizenz zu erwerben und somit die Durchführung des Wettkampfs überhaupt erst möglich machte.
Wettkampfgruppe nimmt an Schulwettkampf in Seeheim teil
Unsere Rope Skipperinnen der Weidigschule haben am Schulwettkampf „Skipping School“ teilgenommen und waren sehr erfolgreich. Insgesamt erreichten sie 1x🥇inkl. der Tageshöchstpunktzahl und 2x 🥈. Wir sind stolz auf diese Leistungen und freuen uns, dass wir die Reise gemeinsam mit den Mädels antreten konnten! 😊
Außerdem möchten wir uns für die tolle und ehrenamtliche Organisation im Schuldorf Bergstraße bedanken. Ohne diese wäre ein solcher Schulwettkampf keineswegs möglich!
BUTZBACHER ROPE SKIPPERINNEN BESUCHEN DAS LANDESKINDERTURNFEST
Vier Springerinnen des TSV Butzbach haben am Turnfestwettkampf des Landeskinderturnfestes in Frankfurt-Höchst teilgenommen. Krankheitsbedingt fielen leider drei weitere Springerinnen aus. Als Turnfestwettkampf wurden drei verschiedene Wettkampfmöglichkeiten angeboten. Es konnte entweder die Compulsory (Pflichtreihenfolge), ein kleiner Freestyle (individuelle Kür) oder ein großer Freestyle mit den dazugehörigen Schnelligkeitsdisziplinen gezeigt werden.
Die vier Butzbacherinnen starteten in allen drei Wettkämpfen. Für alle Springerinnen war es jeweils die erste offizielle Teilnahme in der gewählten Wettkampfkategorie. Im Compulsory-Wettkampf starteten Mara Pfaff und Philine Girg. Mara ging in der am stärksten besetzten Altersklasse an den Start und erreichte einen tollen 4. Platz in ihrem allerersten Wettkampf. Philine wurde mit einer fehlerfreien Präsentation der Compulsory bei ihrer erstmaligen Wettkampfteilnahme zweite in ihrer Altersklasse. Henriette Dubowy zeigte ihren kleinen Freestyle fast fehlerfrei und sammelte viele Wertungspunkte. Sie erreichte ebenfalls einen hervorragenden 2. Platz. Romy Arnhold hatte ihren kleinen Freestyle, mit welchem sie noch im Mai an den Start gegangen war, in den letzten Wochen auf einen großen Freestyle erweitert, den sie am Samstag zum ersten Mal präsentierte. Insbesondere aufgrund ihrer hervorragenden Werte in den Schnelligkeitsdisziplinen erreichte sie den 5. Platz in der Gesamtwertung.
Im Anschluss besuchte die Gruppe bei strahlendem Sonnenschein gemeinsam noch die Festmeile des Landeskinderturnfestes und trat im Anschluss die Heimreise mit dem Zug an. Ein großer Dank geht an die Kampfrichterinnen Inés Harms, Linda Fritzsche, Dana Weisel und Eileen Baschek, die an diesem Wochenende im Einsatz waren und die Gruppe auch im Training betreuen.
Butzbacher Rope Skipperinnen starteten in die neue Wettkampfsaison
Am vergangenen Samstag haben acht Springerinnen des TSV Butzbach an den Hessischen Nachwuchs-Landeswettkämpfen teilgenommen, die in Rüsselsheim ausgetragen wurden. Eine Springerin konnte krankheitsbedingt leider nicht an den Start gehen.
Im Rahmen der Nachwuchs-Landeswettkämpfe werden zwei verschiedene Wettkämpfe ausgetragen. Beide beinhalten die Schnelligkeitsdisziplinen 30 Sekunden und 60 Sekunden Speed sowie 30 Sekunden Criss Cross. Springerinnen des E4-Wettkampfs zeigen im Anschluss eine Pflichtreihenfolge vorgegebener Sprünge, die Compulsory. Im E4F-Wettkampf wird statt der Compulsory eine individuelle Kombination aus Sprüngen gezeigt. Ein solcher Freestyle dauert im Rahmen dieses Wettkampfes 45 Sekunden und wurde mehrere Monate im Training erarbeitet. Springerinnen, die bereits an einem anderen Freestyle-Wettkampf teilgenommen hatten, haben diesen neuen Freestyle mit viel Eigenverantwortung erstellt. Die damit erreichten Ergebnisse führten zu mehreren Plätzen auf dem Treppchen. In der Altersklasse 4 starteten neben Nele Häuser und Vanessa Heinrich weitere neun Springerinnen. Die beiden Butzbacherinnen erreichten in ihrem allerersten Freestyle-Wettkampf die tollen Plätze 3 und 6. Die Altersklasse 2 war mit neun Springerinnen besetzt. Die drei Butzbacherinnen Lilia Meyer, Romy Arnhold und Lina Milbrath zeigten in dieser Altersklasse hervorragende Leistungen und erreichten Platz 1, 3 und 7. Die drei Springerinnen Nele Häuser, Lilia Meyer und Romy Arnhold verlassen aufgrund ihrer erreichten Platzierungen die Nachwuchsebene und starten von nun an mit einem großen Freestyle (75 Sekunden) an offiziellen Qualifikationswettkämpfen.
Im E4-Wettkampf starteten drei Butzbacherinnen, die erst seit Beginn des Jahres 2022 in der Leistungsgruppe trainieren. In der mit 37 Springerinnen stark besetzten Altersklasse 4 erreichten Lennja Hoffmeister, Frederike Kroll und Lina Axmann in ihrem allerersten Wettkampf die starken Plätze 9, 15 und 19.
Ein großer Dank geht an die Kampfrichterinnen Anne Hofmann, Inés Harms, Linda Fritzsche und Dana Weisel, die an diesem Wochenende im Einsatz waren. Außerdem geht ein besonderer Dank an Viktoria und Leonie Litke, die die Springerinnen während des Wettkampfs hervorragend betreut haben.
Viktoria Litke nimmt an Bundesfinale teil
Nach einer erfolgreichen Teilnahme der Butzbacher Rope Skipperinen an den hessischen Einzelmeisterschaften im November 2021, stellte sich Anfang März 2022 heraus, dass Viktoria Litke die Qualifikationspunktzahl für das Rope Skipping Bundesfinale Einzel 2022 erreicht hatte. Das Bundesfinale fand am vergangenen Sonntag in Müllheim mit knapp 60 Springerinnen und Springern aus ganz Deutschland statt. Aufgrund der Entfernung war Viktoria bereits am Tag zuvor mit ihrer Mutter und großen Schwester als Unterstützung angereist. Sie startete wegen Änderungen im Wettkampfsystem mit 15 Jahren in der Altersklasse 2 (16-18 Jahre) und musste sich gegen 15 starke Konkurrentinnen behaupten. Der Start in den Wettkampf gelang Viktoria besonders gut. Die Schnelligkeitsdisziplin meisterte sie mit Bravour und konnte in der Ausdauerdisziplin sogar eine persönliche Bestleistung abrufen. In der Einzelwertung beider Disziplinen erreichte Viktoria jeweils einen tollen 8. Platz. Im darauffolgenden Freestyle-Event galt es trotz Aufregung und ungewohntem Hallenboden die Nerven zu behalten. Viktoria zeigte auch hier eine tolle Leistung. Vereinzelte Hänger des Seils waren zu verzeichnen, jedoch erreichte sie mit ihrer Performance in der Einzelwertung auch hier einen guten 8. Platz.
In der Overall-Wertung konnte sich Viktoria bei ihrer allerersten Teilnahme auf Bundesebene letztendlich auf einen tollen Platz 9 springen.
Trainerin Eileen Baschek ist stolz auf die Leistungen und den Ehrgeiz ihrer Springerin und freute sich sehr über die erfolgreiche Teilnahme einer Butzbacher Springerin auf Bundesebene. Sie konnte ihren geplanten Urlaub dank einer verständnisvollen Freundin in die Nähe des Veranstaltungsorts verlegen und ebenfalls am Wettkampfttag vor Ort sein, um Viktoria zu unterstützen und anzufeuern.
Rope Skipperinnen des TSV Butzbach nehmen an Hessischen Einzelmeisterschaften in Seeheim teil
Vier Springerinnen des TSV Butzbach hatten am vergangenen Samstag die Möglichkeit, neben 61 weiteren Springer:innen an den Hessischen Einzelmeisterschaften im Rope Skipping teilzunehmen. Aufgrund umfangreicher Änderungen des Wertungssystems besuchten Inés Harms, Linda Fritzsche, Dana Weisel und Eileen Baschek bereits zuvor am zweiten Oktoberwochenende eine erneute Kampfrichterausbildung. Alle vier erwarben eine aktualisierte Lizenz, die sie für das Werten auf Landesebene berechtigt.
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Wettkampfpause waren sowohl die Springerinnen als auch die Trainerin entsprechend gespannt. In den Speeddisziplinen konnten alle vier Springerinnen gute bis sehr gute Leistungen abrufen und mit einer soliden Punktegrundlage in die Präsentation ihrer Freestyles starten. Diese aufwändig eingeübten Küren haben in diesem Jahr zum ersten Mal alle Springerinnen eigenständig anhand einer Checkliste der Trainerin erstellt. Die durch die Wettkampfpause entstandene Aufregung sorgte für den ein oder anderen Hänger während der Präsentation. Dennoch zeigten die vier Springerinnen auch hier gute Leistungen und konnten sich über die folgenden Plätze freuen. In der am stärksten besetzten Altersklasse 2 belegten Linda Fritzsche, Dana Weisel und Viktoria Litke die guten Plätze 13, 9 und 7. In der Altersklasse 1 belegte Inés Harms den 7. Platz.
Die Trainerin Eileen Baschek fungierte an diesem Tag gleichzeitig als Kampfrichterin und freut sich über die Leistungen der Springerinnen. Alle blicken nun optimistisch in die Zukunft und freuen sich auf viele weitere Wettkämpfe im kommenden Jahr, um noch mehr Erfahrungen sammeln zu können. Die Heimfahrt konnte nach einem langen, aber sehr schönen Tag und mit guter Laune angetreten werden.
READY, SET, GO – VEREINSMEISTERSCHAFT DES BUTZBACHER JUMP ROPE TEAMS
Am vergangenen Sonntag, dem 3. Oktober, hielten die Seilspringer des TSV Butzbach in der Turnhalle der Weidigschule ihre erste Vereinsmeisterschaft ab. Nachdem der Wettkampf auf Grund des Pandemiegeschehens mehrmals verschoben werden musste, konnte die langersehnte Veranstaltung nun unter Hygieneauflagen stattfinden. Sogar der Zutritt von einigen Verwandten und Freunden als Zuschauer war wieder möglich. Da ein Großteil des Trainings sowie auch Wettkämpfe im letzten Jahr digital stattfinden musste, war die Spannung bei den rund 20 Springerinnen groß.
Eröffnet wurde der Tag mit den Speed-Disziplinen. Bei diesen gilt es, möglichst viele Sprünge in kurzer Zeit zu springen. Neben dem klassischen Speed-Sprung, bei dem die Bodenkontakte eines Fußes beim auf der Stelle Joggen gezählt werden, gehören dazu auch der Kreuzdurchschlag für jüngere und der Doppeldurchschlag für ältere Teilnehmer.
Im Anschluss daran sprangen die beiden jüngsten Teilnehmerinnen im Alter von 9 und 10 Jahren die „Compulsory“, eine Pflichtkür für Einsteigerwettkämpfe. Beide absolvierten diese mit Bravur.
Danach zeigten die älteren Springerinnen von ihnen auf Musik erarbeitete Freestyles. Bei diesen frei gestalteten Sprungabfolgen wird nicht nur Schwierigkeit und Ausführung, sondern auch die Kreativität bewertet. Hierbei stellten alle Teilnehmer unter Beweis, dass sie trotz der schwierigen Trainingsumstände im vergangenen Jahr große Fortschritte gemacht haben.
Für viel Spaß sorgten zum Abschluss die „Butzbacher Erweiterungsdisziplinen“. Diese umfassten Sprünge, die nicht Teil der Wettkampfordnung sind und daher nicht mit in die Punktewertung einbezogen wurden. Stattdessen konnten die Springerinnen etwa unter Beweis stellen, wie viele Handstände sie hintereinander springen können oder wie viele „Brezeln“ (Kreuzdurschläge zwischen den Beinen) sie in 30 Sekunden schaffen.
Großer Dank für die Organisation ging an die Wettkampfleitung Eileen Baschek sowie Lioba Schmukat, die auch die Moderation des Tages übernahm. Unterstützt wurden sie von vielen weiteren Helfern aus dem Team, die unter anderem als Kampfrichter fungierten. Dank ging außerdem an die TSV Turnabteilung, die die Umsetzung des Projektes ermöglichte.
Rope Skipperinnen des TSV Butzbach bei Hessischen Einzelmeisterschaften in Leeheim
Fünf Springerinnen des TSV Butzbach hatten sich für die diesjährigen Hessischen Einzelmeisterschaften im Rope Skipping am vergangenen Samstag qualifiziert. Aufgrund eines Auslandsaufenthalts gingen letztendlich nur vier Springerinnen in Leeheim an den Start.
Da es für drei Springerinnen die allererste Teilnahme auf der Landesebene war und sie inmitten von Deutschen MeisterInnen der letzten Jahre antraten, war die Aufregung entsprechend groß und spiegelte sich besonders in den Speeddisziplinen wider. Dennoch konnten sich alle Springerinnen bis zum Vorführen ihres Freestyles wieder sammeln und diese lang eingeübten Küren erfolgreich präsentieren. Alle vier Springerinnen riefen insgesamt gute Leistungen ab, die aufgrund der starken Konkurrenz zu folgenden Ergebnissen führten. In der Altersklasse 3 belegte Viktoria Litke den 16. Platz und näherte sich in diesem Jahr der Punktzahl zur Bundesqualifikation deutlich. In der stark besetzten Altersklasse 2 belegten Charlotte Olfe, Lea Brück und Dana Weisel die guten Plätze 31, 29 und 27.
Die Trainerin Eileen Baschek freut sich besonders über die Qualifikationen der Springerinnen für die Hessischen Einzelmeisterschaften, da sich alle Springerinnen in ihrem ersten oder zweiten Wettkampfjahr befinden und noch wenig Wettkampferfahrung vorweisen können. Neben der gesammelten Erfahrung, haben die Springerinnen unermüdlich und mit viel Ehrgeiz auch außerhalb des regulären Trainings geübt. Die Heimfahrt konnte nach einem schönen Tag mit 89 weiteren hessischen SpringerInnen und guter Laune angetreten werden. Ein besonderer Dank geht an Fabienne Wolf, die die Gruppe aufgrund des Kampfrichtereinsatzes der Trainerin betreute.
Zweites erfolgreiches Wochenende für Butzbacher Rope Skipperinnen in Folge
Am vergangenen Samstag machte sich der TSV Butzbach mit elf Springerinnen auf den Weg nach Haiger. Einige der Springerinnen waren erkältungsbedingt immer noch angeschlagen. Zu Beginn des Jahres haben sich der TV Haiger und der TSV Butzbach zur Kooperation im Rahmen der Gaumeisterschaften entschieden, da beide Vereine in ihrem jeweiligen Turngau der einzige Rope Skipping Verein sind. So fand die Gaumeisterschaft des Turngaus Lahn-Dill und des Turngaus Wetterau-Vogelsberg dieses Jahr in Haiger statt und wird im kommenden Jahr in Butzbach ausgetragen. Die Butzbacherinnen waren mit jeweils zwei Springerinnen in den Wettkämpfen E4 und E4F und mit sieben Springerinnen im Qualifikationswettkampf E3 vertreten. Es ergaben sich folgende Platzierungen:
E4-Wettkampf
AK 4 - 1. Platz 🥇
AK 3 - 2. Platz 🥈
E4F-Wettkampf
AK 3 - 1. Platz 🥇
AK 2 - 1. Platz 🥇
E3-Wettkampf/Gaumeisterschaft (außer Konkurrenz)
AK 2 - 1., 2., 3., 4., 5. und 6. Platz inklusive drei Qualifikationen für die Hessischen Meisterschaften🥇🥈🥉🏅🏅🏅
AK 1 - 1. Platz und die Qualifikation
Die Trainingsbereitschaft der Springerinnen in den Sommerferien wurde somit auch an diesem Wochenende belohnt und führte zu einer Heimfahrt mit vielen glücklichen Gesichtern. Ein großer Dank geht ebenfalls an Dana, Katharina, Marleen und Eileen, die als Kampfrichterinnen im Einsatz waren und den TV Haiger für das Austragen des Wettkampfes.
Im Training wird nun an vielen neuen Sprüngen für die Wettkämpfe im kommenden Jahr gearbeitet. Die fünf für die Landesebene qualifizierten Springerinnen werden weiterhin ihre Freestyles üben und freuen sich auf die Teilnahme an den Hessischen Einzelmeisterschaften am 26. Oktober in Leeheim.
Zusätzliches Training zahlt sich aus
Trotz der sechswöchigen Sommerferien haben 13 Freestyle-Springerinnen motiviert für die anstehenden Wettkämpfe trainiert. Sofern sie nicht im Urlaub waren, kamen sie zweimal in der Woche zum Training.
Aufgrund der großen Erkältungs- und Verletzungswelle starteten am vergangenen Sonntag fünf von sieben gemeldeten Springerinnen in Groß-Umstadt. Drei Springerinnen nahmen am Gauturnfest-Wettkampf E4F teil. Zwei Springerinnen nahmen an den Gaumeisterschaften des Turngaus Odenwald teil, die die Qualifikation zu den Hessischen Einzelmeisterschaften ermöglichen. Alle fünf Springerinnen zeigten neben vereinzelten kleinen Fehlern souverän ihr Können im Speed und rundeten den Wettkampf mit sehr wenigen Fehlern in ihren Freestyles ab, was sich sehr positiv auf die Wertung unserer Springerinnen auswirkte.
So konnte der Gauturnfest-Wettkampf ausschließlich mit Treppchenplätzen verlassen werden. Folgende Platzierungen wurden erreicht:
AK 4 - 2. Platz 🥈
AK 2 - 1. Platz 🥇und 3. Platz 🥉
Die beiden Springerinnen der Gaumeisterschaft erhielten leider keine Platzierung, da wir einem fremden Turngau angehören. Für sie ging es vor allem um die Qualifikation zu den Hessischen Einzelmeisterschaften. Anhand der Ergebnistabelle zeigt sich jedoch, dass beide Springerinnen die besten Leistungen der gaufremden Teilnehmerinnen erbrachten. 🥇🥇Beide konnten sich die Qualifikation locker sichern.
Mit solchen Ergebnissen sind alle stolz und mit strahlenden Gesichtern nach Hause gefahren. Vielen Dank an die Organisatoren und Ausrichter!
Butzbachs Rope Skipperinnen auf dem Hessischen Landesturnfest in Bensheim
Fünf unserer Springerinnen haben am Donnerstag am Turnfestwettkampf des Hessischen Landesturnfests im Rope Skipping teilgenommen. Das zweijährlich stattfindende viertägige Event befand sich dieses Jahr in Bensheim und Heppenheim. Das Ziel des Turnfestwettkampfs war es, zunächst festzustellen, inwieweit der Freestyle ohne Fehler gesprungen werden kann und welche Steigerung in den Schnelligkeitsdisziplinen noch möglich ist. Die fünf Springerinnen erreichten folgende Platzierungen🏅🏅🏅:
AK3 - Platz 6 von 22
AK2 - Platz 6, 8 und 10 von 17
AK1 - Platz 4 von 5
Alle fünf Springerinnen konnten an diesem Wettkampf in mindestens einer Schnelligkeitsdisziplin einen neuen persönlichen Rekord aufstellen. Diese Leistung gilt es nun bis September zu halten und weiter an den Fehlern in den Freestyles zu arbeiten, um sich auch an den Gaumeisterschaften so stark behaupten zu können. Am Abend besuchten alle gemeinsam die Turngala des Hessischen Landesturnfests und traten anschließend stolz die Heimfahrt an. So kann es weitergehen 💪🏻🎉
Wettkampfgruppe nimmt an Schulwettkampf in Seeheim teil
Unsere Rope Skipperinnen der Weidigschule haben heute am Schulwettkampf „Skipping School“ teilgenommen und waren sehr erfolgreich. Insgesamt erreichten sie 1x🥇, 3x 🥈 und 1x Platz 4🏅. Wir sind stolz auf diese Leistungen und freuen uns, dass wir die Reise gemeinsam mit den Mädels antreten konnten! 😊
Außerdem möchten wir uns für die tolle und ehrenamtliche Organisation im Schuldorf Bergstraße bedanken. Ohne diese wäre ein solcher Schulwettkampf keineswegs möglich!
Butzbacher Rope Skipperinnen starten mit dem Wettkampfjahr 2019
Am vergangenen Samstag haben vierzehn Springerinnen des TSV Butzbach an den Hessischen Nachwuchs-Landeswettkämpfen teilgenommen, die in Rüsselsheim ausgetragen wurden. Eine Springerin konnte krankheitsbedingt leider nicht an den Start gehen.
Im Rahmen der Nachwuchs-Landeswettkämpfe werden zwei verschiedene Wettkämpfe ausgetragen. Beide beinhalten die Schnelligkeitsdisziplinen 30 Sekunden und 60 Sekunden Speed sowie 30 Sekunden Criss Cross. Springerinnen des E4-Wettkampfs zeigen im Anschluss eine Pflichtreihenfolge vorgegebener Sprünge, die Compulsory. Im E4F-Wettkampf wird statt der Compulsory eine individuelle Kombination aus Sprüngen gezeigt. Ein solcher Freestyle dauert im Rahmen dieses Wettkampfes 45 Sekunden und wurde seit März intensiv im Training erarbeitet. Der TSV Butzbach startete in beiden Wettkämpfen mit jeweils sieben Springerinnen. Die Ergebnisse im E4-Wettkampf zeigen tolle Leistungen der Springerinnen: In der Altersklasse VI belegte die jüngste Butzbacher Springerin, Vanessa Heinrich, den 6. von 9 Plätzen. In der AK IV sprangen Anna Kipp, Henriette Dubowy, Lena Kopf und Jeannine Steidle. Sie erreichten die guten Plätze 11, 13, 19 und 20 von insgesamt 29 Teilnehmern. Jolanda Bietz startete in der AK III als eine von 6 Teilnehmerinnen, konnte sich den 4. Platz sichern und im nächsten Jahr für den E4F-Wettkampf qualifizieren. Teresa Heinrich erkämpfte sich in der AK II ebenfalls den 4. Platz von insgesamt 5 Teilnehmerinnen und die E4F-Qualifikation.
Am E4F-Wettkampf, dem Freestyle-Wettkampf, nahmen dieses Jahr zum ersten Mal auch jüngere Springerinnen teil. Lilia Meyer und Romy Arnhold starteten in der AK IV und sicherten sich Platz 7 und 14 von insgesamt 17 Teilnehmern in dieser Altersklasse. In der AK II nahmen die Butzbacherinnen Leonie Kremer, Lea Brück, Lea Surdyk und Leonie Litke teil. Sie erreichten die sehr guten Plätze 1, 2, 6 und 10 von insgesamt 11 Teilnehmerinnen. Sophie Schneider startete krankheitsbedingt alleine in der AK I und erreichte somit den 1. Platz. Leonie Kremer, Lea Brück und Sophie Schneider konnten sich mit ihren Platzierungen auf dem Treppchen für die Gaumeisterschaften qualifizieren.
Die Trainerin Eileen Baschek und das gesamte Helferteam freuen sich über diese tollen Leistungen und den Ehrgeiz des Nachwuchses. Ein besonderer Dank geht auch an die Kampfrichterinnen Katharina Olfe, Dana Graulich, Marleen Urbansky, Inés Harms, Dana Weisel und Johanna Pfreimer, die an diesem Wochenende im Einsatz waren.
Die Wettkampfgruppe hat am Ostercamp der Flying Ropes der TG Rüsselsheim teilgenommen.
Die Wettkampfgruppe hat am X-Mas Camp der Flying Ropes der TG Rüsselsheim teilgenommen.
Rope Skipperinnen in talentfördernder Maßnahme des Hessischen Turnverbandes
Am vergangenen Samstag (1.12.) durften zwei Springerinnen der Rope Skipping Wettkampfgruppe am Sichtungstraining für die talentfördernde Maßnahme des Hessischen Turnverbandes (ehemals Kader) teilnehmen. Trotz zeitweilig großer Nervosität zeigten sich Dana Weisel und Viktoria Litke souverän und riefen gute Leistungen ab, welche zur erfolgreichen Aufnahme beider Springerinnen in die talentfördernde Maßnahme führten. Im kommenden Jahr werden die beiden nun einmal im Monat nach Rüsselsheim fahren, um dort mit weiteren 13 hessischen Rope Skippern zu trainieren. Die Springerinnen freuen sich über diese Chance und runden damit das erste richtige Wettkampfjahr des TSV Butzbach äußerst erfreulich ab.
Rope Skipping Wettkampf des TSV Butzbach startete erstmals bei Hessischen Einzelmeisterschaften in Seeheim-Jugenheim
Fünf Springerinnen des TSV Butzbach hatten sich trotz der diesjährig erforderlichen hohen Qualifikationspunktzahl für die Hessischen Einzelmeisterschaften im Rope Skipping am vergangenen Samstag qualifiziert. Wegen einer während des Trainings zugezogenen Verletzung gingen letztendlich nur vier Springerinnen (v.l. Inés Harms, Dana Graulich, Celina von Diemar und Viktoria Litke) in Seeheim-Jugenheim an den Start.
Der E0-Wettkampf auf Landesebene wurde aufgrund mehrerer Änderungen im Wettkampfsystem dieses Jahr erstmalig ausgeübt. Dies führte zu einer Zusammenlegung zweier zuvor getrennter Wettkämpfe, wodurch sich die vier Butzbacherinnen inmitten von Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Deutschen Einzelmeisterschaften sowie der Weltmeisterschaften und weiteren starken hessischen Vereinen behaupten mussten. Alle vier Springerinnen riefen sehr gute Leistungen ab, die jedoch aufgrund der starken Konkurrenz nicht für die vorderen Plätze ausreichten.
Dennoch freute sich die Trainerin Eileen Baschek über die erstmalige Teilnahme der Springerinnen an den Hessischen Einzelmeisterschaften und über die gesammelte Wettkampferfahrung. Besonders hervorzuheben sind die eigenständigen Freestyle-Entwicklungen der älteren Springerinnen sowie die Nachwuchsspringerinnen, die in diesem Jahr eigentlich nur an einem Einsteiger-Wettkampf teilnehmen sollten, sich aber über diesen hinaus für eine Gaumeisterschaft bis hin zur Landesebene qualifizierten. Der TSV Butzbach blickt auf ein erfolgreiches erstes Wettkampfjahr im Rope Skipping zurück und freut sich auf viele weitere Wettkämpfe in den nächsten Jahren.
Zweite Gaumeisterschaft im Jahr 2018
Erfolgreiche Teilnahme von Rope Skipperinnen des TSV Butzbach an Gaumeisterschaft
Am vergangenen Sonntag nahmen fünf Springerinnen des TSV Butzbach an den Gaumeisterschaften des Turngaus Fulda-Eder teil. Neben der Schnelligkeitsdisziplin 30 Sekunden und 120 Sekunden Speed sowie 30 Sekunden Double Under, zeigten alle fünf Springerinnen sehr gelungene Freestyles. Fast alle Springerinnen nahmen zum ersten Mal an einer Gaumeisterschaft teil und sprangen somit erstmalig einen „großen Freestyle“ über 75 Sekunden. Die Aufregung war dementsprechend groß. Jedoch konnten sie aufgrund des zusätzlichen freiwilligen Trainings während der Sommerferien gute Leistungen abrufen. Als Gastverein des Turngaus Fulda-Eder traten die fünf Butzbacherinnen außer Konkurrenz gegeneinander an. Johanna Pfreimer belegte den 5. Platz, Alexandra Buschmann mit knappem Punktvorsprung den 4. Platz.
Auf das Treppchen schafften es Dana Weisel mit dem dritten Platz, Celina von Diemar auf den zweiten Platz und Viktoria Litke, die jüngste Butzbacher Teilnehmerin, erreichte Platz 1. Den erst- und zweitplatzierten Springerinnen gelang es sogar, die benötigten 1.500 Qualifikationspunkte zu erreichen und sich für die Landesebene am 27. Oktober zu qualifizieren. Die Trainerin Eileen Baschek freut sich sehr über die Ergebnisse und ganz besonders über die Leistungsbereitschaft und den Spaß der Springerinnen.
Unsere Mädels und unser Hahn im Korb erzielten große Erfolge am hessischen Landeskinderturnfest!
Erfolgreich starteten am Samstag, dem 2. Juni, im Rahmen des Landeskinderturnfests in Gießen 18 Butzbacher Rope Skipper. Der hessische Nachwuchs-Landeswettkampf dient dazu, jüngeren und bisher unerfahrenen Teilnehmern den Spaß und die Erfahrung an Wettkämpfen näher zu bringen. Somit nahmen einige zum ersten Mal an einem Wettkampf teil, für andere war es der erste Wettkampf, bei dem sie einen „Freestyle“ springen durften. Ein Freestyle ist eine ca. 45 Sekunden dauernde Reihenfolge an Sprüngen auf Musik, die die Kinder im Vorfeld mit ihren Trainerinnen mit viel Ausdauer erarbeitet und eingeübt hatten. Die jüngste Teilnehmerin belegte in der Altersklasse 8-9 Jahre den 7. Platz von insgesamt 15 Teilnehmern dieser Gruppe. Gleich sechs Mädchen starteten in der mit 19 Teilnehmern stark besetzten Altersklasse 10-11 Jahre und konnten sich über tolle Platzierungen freuen: Die Butzbacherinnen belegten den 17., 14., 13. und 11. Platz. Unter die Top 6 schafften es sogar zwei stolze Butzbacherinnen. Dort erreichten die Mädels Platz 6 und 5. In der Altersklasse 12-13 Jahre nahm nur eine Butzbacher Springerin teil und erreichte hier den 7. Platz von insgesamt 15. Die Altersklasse 14 Jahre bestritten ausschließlich Butzbacher, so dass zwei Mädchen und ein Junge auf dem Siegertreppchen bejubelt werden konnten.
Die jüngsten Butzbacher Mädchen, die einen Freestyle sprangen, waren 12 Jahre alt. In der Altersklasse 12-13 Jahre nahmen insgesamt 17 Kinder teil. Die Butzbacherinnen belegten den 14., 9. und 5. Platz. Auch in der Altersklasse der 14-Jährigen waren die Teilnehmerinnen erfolgreich. Von insgesamt 15 Teilnehmern in dieser Gruppe belegten sie den 14., 12., 10. und 4. Platz.
Die Trainerinnen und das ganze Team waren sehr stolz und beeindruckt von der Leistung und vor allem den Fortschritten, die die Kinder innerhalb des letzten Jahres gemacht hatten. Alle freuen sich auf viele weitere gemeinsame Wettkämpfe. 🤸🏻♀️
Ein Teil der Wettkampfgruppe hat am X-Mas Camp der Flying Ropes der TG Rüsselsheim teilgenommen.
Ein Teil der Wettkampfgruppe hat am Ostercamp der Flying Ropes der TG Rüsselsheim teilgenommen.
Erste Teilnahme von Rope Skipperinnen des TSV Butzbach an Gaumeisterschaft
Vier gewinnt! Katharina, Celina, Dana und Inés starteten am vergangenen Sonntag an ihrer ersten Gaumeisterschaft. Das Ziel der Teilnahme war es eigentlich nur, einmal Wettkampfluft zu schnuppern. Doch die Mädels konnten so gute Leistungen abrufen, dass sich alle vier direkt für die Hessische Meisterschaft qualifizierten. Mit einem solchen Ergebnis hätte niemand gerechnet - umso stolzer sind wir! 😊
Allererste Wettkampfteilnahme für den TSV Butzbach
Am gestrigen Samstag nahmen die Butzbacher Rope Skipperinnen an ihrem ersten richtigen Wettkampf teil. Es waren 22 Teilnehmerinnen gemeldet, von denen gestern 20 an den Start gingen. Da weder die Kinder noch die Trainerinnen eigene Wettkampferfahrung hatten, waren alle neugierig, wie der Wettkampftag verlaufen würde. Umso größer war die Freude über die vielen guten Leistungen und Platzierungen der Butzbacher Springerinnen bei den Hessischen Nachwuchslandeswettkämpfen.
In der Altersklasse 5 (JG 2008-2009) starteten insgesamt 33 Kinder. Unsere drei Mäuse belegten Platz 26, 27 und 33 und überboten sogar ihre Trainingsleistungen in den Schnelligkeitsdisziplinen.
In der AK 4 (JG 2006-2007) belegten die Mädels wunderbare Plätze 8, 12, 15, 26, 29 und 36 von insgesamt 39 Startern.
In der AK 3 (JG 2004-2005) haben wir ganz knapp das Treppchen verpasst. Dort wurden grandiose Plätze 4, 8, 10, 14, 16 und 17 von insgesamt 26 Startern erreicht. Der 4. Platz hat die höchste Butzbacher Gesamtpunktzahl erreicht, jedoch war die Konkurrenz in dieser Altersklasse besonders stark. Der 14. Platz wurde trotz Verletzung in der dritten von vier Pflichtdisziplinen erreicht.
In der AK 2 (JG 2002-2003) haben wir es direkt im Doppelpack aufs Treppchen geschafft. Von insgesamt 7 Starterinnen erreichten unsere Mädels den 1., 3. und 6. Platz.
In der AK 1 (JG 2001 und älter) sind zwei Butzbacherinnen gegeneinander angetreten, wodurch wir dort automatisch den 1. und 2. Platz erreichen konnten.
Wir sind unheimlich stolz auf die Leistungen unseres Nachwuchses und freuen uns sehr, dass so viele Kinder teilgenommen haben. 🎉💪🏻